Arbeitsrecht (Fachanwalt)

Bei der Durchsetzung Ihrer Interessen berate und vertrete ich Sie gerne bei Rechtsstreitgkeiten rund um das Arbeitsrecht wie z. B. bei Kündigungen, Lohnstreitigkeiten, Unklarheit über die Wirksamkeit von Befristungen oder anderen Auseinandersetzungen im Arbeitsumfeld. Ich bin Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Vereinbaren Sie einfach telefonisch einen Termin unter:

030 / 9114 98 770

Weitere Informationen finden Sie unten und unter den folgenden Links:

Kündigungen / Abfindung
Befristungen
Arbeitslohn
Urlaub
Zeugnis
Berufsausbildung
Teilzeit / Leiharbeit
Diskriminierung
Tarifrecht
Arbeitskampf
Betriebsverfassungsrecht

Das Arbeitsrecht umfasst das gesamte Rechtsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Es ist in vielen Einzelgesetzen geregelt und stark durch Richterrecht geprägt. Es bestehen teilweise wesentliche Regelungslücken, die durch die Rechtsprechung der Gerichte geschlossen werden mussten. Die anwaltliche Beratung ist daher umso stärker anzuraten, da der Laie sich nur an Hand des Gesetzestextes kaum zurechtfinden kann und sich die Rechtsfindung stark an der jeweilig herrschenden höchstrichterlichen Rechtsprechung ausrichtet.Im Arbeitsrecht gibt es viele Fristen, die zwingend einzuhalten sind. Etwa muss die Kündigungsschutzklage und die Entfristungsklage innerhalb von 3 Wochen erhoben werden. Auch werden häufig in den Tarifverträgen oder in den Arbeitsverträgen Ausschlussfristen zur Geltendmachung bestimmter Ansprüche vereinbart. Es gibt im Arbeitsrecht vereinfachte Möglichkeit der Gewährung von Prozesskostenhilfe für Bedürftige sowie eine vom zivilrechtlichen Kostenrecht abweichende Kostentragung bezüglich der Gerichts- und Anwaltskosten (vgl. Kosten). Besprechungen aktueller Urteile und Rechtsentwicklungen aus diesem Rechtsgebiet finden Sie im Blog.